Bespiele für wirksames Wein- und Gastronomiemarketing gibt es hier:

SOCIAL MEDIA:  STRATEGIE UND BEGLEITUNG

  • Aufsetzen der Seiten
  • Social Media Strategie
  • Social Media Anzeigen

Beispiel:  Wein- und Whiskyschule "einfach geniessen"

Facebook Strategie

Kontinuierlicher Reichweitenaufbau in der Zielgruppe durch relevante Inhalte:

Bildschirmfoto 2016-01-13 um 14.33.36.png

PRESSEARBEIT FÜR WEINHANDLUNGEN UND DIE GASTRONOMIE

  • Pressemeldungen erstellen
  • Verteiler aufbauen
  • Pressevents ausrichten
  • Zusammenarbeit mit Bloggern

Durch meine profesionelle Pressearbeit erreichen meine Kunden höchste Aufmerksamkeit in diveresen Print- und Onlinemedien.


ONLINE MARKETING: SUCHMASCHIENEN OPTIMIERUNG (SEO) WEININSTITUT MÜNCHEN

  • Webseiten Überarbeitung hinsichtlich der wichtigesten Keywords
  • Lokale Suchmaschienen Anpassungen
  • Linkaufbau mit passenden Partnern

Beispiel: Das Weininstitut München wird bei der Google Suche "Weinausbildung München" neben der umfassenden Anzeige auf den ersten drei Poitionen der Startseite gezeigt. 

Suchmaschinen Optimierung

WEIHNACHTSKAMPAGNE WEINSCHULE "EINFACH GENIESSEN"

  • Konzept
  • Umsetzung
  • Social Media Strategie

"Weihnachten kommt immer so plötzlich" mit dieser Idee hat "einfach geniessen" seinen Umsatz bereits Ende November um 10% gesteigert.  Hauptelemente waren dabei eine gezielte Briefkastenverteilung in der Münchner Innenstadt, sowie eine Hausmesse mit Sonderkonditionen. In den sozialen Medien sowie dem eigenen Newsletter wurde zusätzlich getrommelt.


EVENT: WEINWETTKAMPF BOTTLE BATTLE RESTAURANT BROEDING

  • Konzeptentwicklung
  • Social Media Begleitung
  • Pressearbeit

Zwei meiner Kunden das Münchner Restaurant Broeding und die Weinschule einfach geniessen haben zusammen zu einem Wein-Wettkampf auf kulinarisch höchstem Niveau gerufen. Die beiden Teams ließen im Rahmen eines feinen fünfgängigen Menüs deutsche und österreichische Spitzenweine gegeneinander antreten. Zu jedem Gang wurden zwei Weine verdeckt serviert. Die Gäste entschieden sich für den, der ihnen besser zu den herrlichen Speisen schmeckte und kürten damit den Gewinner. Neben der Konzeptentwicklung wurde das Projekt von mir in Sachen Pressearbeit und Social Media begleitet.

bottle-battle-2014.jpg

ZUSATZVERKAUF: DIE WEINBOX FÜR ZU HAUSE WEINHANDLUNG "EINFACH WEINKAUFEN!

  • Produktentwicklung
  • Online Vermarktung
  • Pressearbeit
  • Nachfolge Produkte: Whiskybox

"einfach geniessen" ist seit über 10 Jahren Münchens Anbieter für Weinseminare. Für alle, die nicht nach München ins Seminar kommen,  wurde die Weinbox ein spielerisches Weintraining mit einem kurzweiligen Weinquiz entwickelt. Mit ihr erleben zwei bis acht Freunde einen spannenden und genussreichen Weinabend. Die Box gibt es als Weißwein- und Rotweinedition.  Auf Grund des Erfolges wurde dieses Jahr zudem ein Whiskybox gelauncht.